Symbolfoto, Quelle: Pixabay

Der Marketing-Sektor verändert sich durch moderne Technologien rasant. Unternehmen sollten die Chancen nutzen, die sich durch den technologischen Fortschritt bieten. Anhand einiger Beispiele zeigt der folgende Beitrag, was sich in diesem Bereich tut.

Künstliche Intelligenz als vielseitiges Werkzeug im Marketing

Die Künstliche Intelligenz hält in jüngerer Vergangenheit in vielen Bereichen Einzug und auch für Marketing-Zwecke lässt sich die Technologie nutzen. Inzwischen gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die KI sinnvoll im Marketing einzusetzen.

Eine interessante Option ist es, die KI für die Erstellung von Multimediainhalten zu nutzen. Die Texterstellung mit Künstlicher Intelligenz ist inzwischen weithin bekannt. Jedoch hat die KI hier klare Schwächen. Weniger Beachtung haben bis jetzt Bild- und Video-Generatoren mit Künstlicher Intelligenz erhalten. Mit solchen Plattformen lassen sich Werbevideos oder Bildmaterial für das Marketing erzeugen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Die Erstellung gelingt innerhalb kürzester Zeit und das zu extrem niedrigen Kosten. Dabei kreiert die KI auf Wunsch sogar Videoinhalte, die sich in der Realität nur unter großem Aufwand erstellen lassen.

Moderne Dienstleistungen erweitern die Möglichkeiten

Nicht immer müssen Unternehmen den technischen Fortschritt in die eigenen Prozesse integrieren oder aktiv nutzen. Oft reicht es aus, den richtigen Partner zu finden, der eine bestimmte Leistung anbietet. Der Vorteil hierbei ist, dass diese Dienstleister Experten in ihrem Bereich sind. Somit haben Unternehmen nicht nur Zugriff auf die jeweilige Technologie, sondern auch auf einen großen Erfahrungsschatz.

Dies ist zum Beispiel bei der Erstellung von Audioinhalten im Marketing der Fall. Werbesprecher für Spots oder andere Medieninhalte lassen sich im Internet buchen. Agenturen haben sich auf die Vermittlung von professionellen Synchronsprechern spezialisiert. Dies lässt sich zum Beispiel mit den KI-erzeugten Videoinhalten kombinieren. Durch den Synchronsprecher erhalten die Werbespots eine menschliche Komponente. Damit nicht genug, diese Agenturen haben eine große Auswahl an Synchronsprechern in den eigenen Kontaktlisten. Inhalte in unterschiedlichsten Sprachen sind somit kein Problem. Außerdem sind viele dieser Werbesprecher gleichzeitig Synchronsprecher für bekannte Hollywoodstars. Das sorgt dafür, dass Zuhörer die Stimme identifizieren und automatisch aufmerksamer sind. Davon profitieren dann die Unternehmen, die diese Synchronsprecher buchen, denn die Werbemaßnahmen sind erfolgreicher.

Analytics von Big Data mit moderner Software

Digitale Daten sind überall und die Menge nimmt immer weiter zu. Was zuerst wie ein Vorteil für das Marketing aussieht, bringt in der Praxis seine eigenen Probleme mit. Die zentrale Herausforderung ist, die richtigen Informationen aus den vorhandenen Daten zu extrahieren. Fragmentierte Daten sind wenig nützlich, denn sie bieten Unternehmen keinerlei Mehrwert und liefern keine Informationen.

Auch in diesem Bereich revolutioniert Technologie das Marketing. Big Data und Data Analytics sind hier die Schlagworte. Software, teilweise auch mit Künstlicher Intelligenz, kommt für computergesteuerte Analysen zum Einsatz. Es bleibt nur die Aufgabe, die korrekten Algorithmen zu definieren, um Informationen aus den vorhandenen Datenbanken zu ziehen.

Mithilfe von Data Science lassen sich Muster in den Geschäftsdaten identifizieren und Prognosen für die Zukunft erstellen. Dies hilft bei der Planung und Ausrichtung sowie der Fokussierung auf die Zielgruppe. Außerdem visualisiert Data Analytics diese Daten, sodass die Informationen einfach sichtbar sind.

Technologischer Vorsprung ist oft Gold wert

Wer der Konkurrenz einen Schritt voraus sein will, sollte sich grundsätzlich mit den hier genannten Technologien und kommenden Innovationen auseinandersetzen. Der Einsatz moderner Technik verschafft Wettbewerbsvorteile und kann die Zukunft des Unternehmens sichern. In diesem Sinne schadet es nie, laufend einen Blick auf die technische Entwicklung zu werfen.

 

 

red

Teilen